Projekt Deutsch 201

Für Deutsch 201 haben wir eine E-Mail Partnerin vom ABZ St. Josef bekommen. Am 15. Oktober sind die Schülerinnen vom ABZ St. Josef ins Center zum Frühstück gekommen. Wir haben ihnen eine Tour gegeben und sie haben die Klassenzimmer, Studentenzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und Bibliothek gesehen. Dann haben wir ein typisch österreichisches Frühstück gegessen. Wir haben Semmel, Käse, Joghurt und Obst gegessen mit Apfelsaft, Kaffee, Tee, Orangensaft und Milch getrunken. Wir haben mit unserer eigenen E-mail Partnerin in Deutsch gesprochen. Wir haben ihr Fragen gestellt über Salzburg und Österreich. Nach dem Frühstück sind sie zurück zur Schule gegangen. Wir werden sie wieder im Dezember für ein typisch amerikanisches Erntedankfest sehen. (Alyssa Oue, Amelia Reynolds)

Vor dem FrühstückVor dem Frühstück

Vor dem Frühstück

 

Wir sind müde. Wir haben auf dem Sofa gesessen. Nur Mozart sieht aufgeregt aus. Wir haben viel Kaffee getrunken, dann sind die Gäste angekommen. (Maté Eberhard)


Sie kommen anSie kommen an

Sie kommen an

 

Am fünfzehnten Oktober sind die Schülerinnen angekommen. Das Wetter ist sehr schön gewesen. Die Schülerinnen haben alle gelächelt. Sie waren warm gekleidet. Sie sind sehr glücklich gewesen, uns zu treffen. (Patrick Sheridan)


Willkommen am Universität Portland CenterWillkommen am Universität Portland Center

Willkommen am Universität Portland Center

 

In diesem Foto haben Megan und Tim die Schülerinnen vom ABZ St. Josef begrüßt. Wir haben den Tagesplan besprochen. Zuerst haben wir eine Tour durch das Center gemacht und dann haben wir gefrühstückt. (Megan House, Tim Luethke)


Ich mit zwei Schülerinnen im EsszimmerIch mit zwei Schülerinnen im Esszimmer

Ich mit zwei Schülerinnen im Esszimmer

 

Ich sehe nervös aus. Ich habe eine Tour vom Esszimmer gegeben. Ich habe über Speisen und Esszimmeraktivitäten gesprochen. Die zwei Schülerinnen haben viel Geduld gehabt, weil ich langsam gesprochen habe. Es ist ein gutes Erlebnis gewesen. (Jordan Lueras)


In der KücheIn der Küche

In der Küche

 

Auf diesem Bild bin ich in der Küche. Ich habe den Schülerinnen gesagt, wo das Besteck war, wo die Teller waren, etc. Ich habe über Frau Strobl gesprochen. Dann haben die Schülerinnen gegessen. ( Das ist nicht mein Lieblingsfoto!) (Brenna Twohy)


Der HofDer Hof

Der Hof

 

Auf der Tour habe ich über den Hof gesprochen. Ich habe Angst gehabt, aber ich habe ausgezeichnet deutsch gesprochen. Ich habe gesagt: „Wenn das Wetter warm ist, können wir Basketball oder Fußball spielen, Hausaufgaben machen und mit Freunden sprechen.“ (Will Slattery)


Die Klassenzimmer-TourDie Klassenzimmer-Tour

Die Klassenzimmer-Tour

 

Ich war nervös, aber ich habe gut deutsch gesprochen. Jetzt wissen sie alles über unser Klassenzimmer. (Chris Davis)


Das StudentenzimmerDas Studentenzimmer

Das Studentenzimmer

 

Ich sprach über das Studentenzimmer. Wir können Hausaufgaben machen, schlafen, Musik hören und rumhängen mit Freunden. Das Zimmer ist groβ genug für zwei Personen. Da sind Einzel-, Doppel-, und Dreibettzimmer im UP Center. Da ist auch eine Toilette und Dusche in jedem Zimmer. (Will Vitale)


Saures Essen mit MariaSaures Essen mit Maria

Saures Essen mit Maria

 

Zum Frühstück haben wir Saures gegessen. Wir haben Schinken, Käse und Putenschinken gegessen. Das schmeckt gut mit einer Semmel. Wir haben auch Eier mit oder ohne Salz und Pfeffer gegessen. Saures ist ein guter Teil des Frühstücks gewesen. (Maria Rios Martinez)


Das Brot und ... mehr BrotDas Brot und … mehr Brot

Das Brot und … mehr Brot

 

Hier ist Katelyn in der Nähe der Küche. Sie spricht über das Brot. Es gibt Semmeln, Vollkornbrot, Schwarzbrot, Kornspitze und mehr. Die Brote sind für viele Personen. Sie haben sehr gut zum Frühstück geschmeckt. (Katelyn Freund)


NutellaNutella

Nutella

 

Auf diesem Foto sagt uns Becca (in der Mitte), welche Brotaufstriche (Butter, Marmelade und Nutella) unser Frühstück hat. Ich bin auf diesem Foto (rechts mit dem Hut), weil ich allen unsere Frühstücksgetränke gesagt habe. Megan und Will (links) sind auch auf diesem Foto, weil sie durch das Universität Portland Center geführt haben. (Matthew Abely)


Beim FrühstückBeim Frühstück

Beim Frühstück

 

Am Freitag habe ich Frühstück mit meiner neuen Freundin gehabt. Meine neue Freundin heißt Kerstin. Sie war nett. Wir haben Hobbys, Schule und Familie besprochen. Ich habe einen Apfel gegessen und habe Tee mit Milch getrunken. Kerstin hat Kaffee getrunken. Es war ein gutes Frühstück. (Mia Tarte)


Ein Frühstück mit E-Mail-FreundinnenEin Frühstück mit E-Mail-Freundinnen

Ein Frühstück mit E-Mail-Freundinnen

 

Auf diesem Foto essen wir Frühstück mit zwei Schülerinnen vom ABZ St. Josef.

Wir haben die Fragen vom Tisch gefragt. Hier lacht Monica über eine lustige Antwort. Das Frühstück hat Spaß gemacht. (Alex Hanemann, Amy Simek, Monica Down)


Diskussion in der EckeDiskussion in der Ecke

Diskussion in der Ecke

 

Während des Frühstücks haben wir in Deutsch gesprochen. Wir haben Familie, Freunde, Filme, Bücher und Schule besprochen. Ich habe mit Yvi und Matt gesessen. Wir sind auf der linken Seite im Bild. Meine Partnerin heiβt Yvi. Auf dem Foto trägt sie ein kariertes Hemd. (Catie Schuster)


Ein interessantes GesprächEin interessantes Gespräch

Ein interessantes Gespräch

 

Gertraud und ich haben ein sehr interessantes Gespräch gehabt. Wir haben über unseren Lieblingskurs, unser Lieblingsessen, unsere Lieblingsfilme, unsere Familie und unsere Hobbys gesprochen. (Hilary Simpson)


Wir bitten um eure Aufmerksamkeit!Wir bitten um eure Aufmerksamkeit!

Wir bitten um eure Aufmerksamkeit!

 

Jeder hat das Frühstück beendet und mit seiner Deutsch E-Mail-Partnerin gesprochen. Monica und Sara versuchen die Aufmerksamkeit zu bekommen. Monica flattert mit den Armen und Sara klatscht in die Hände.

Sie sagen:“ Danke fürs Kommen.“ Und: „Es war sehr schön, euch zu treffen und wir werden uns am 1. Dezember für Thanksgiving am ABZ St. Josef wiedersehen.“ (Sara Pierce)