Uni Salzburg @ UP Salzburg Center

Von Eva Brandauer

Einen Vormittag lang haben insgesamt 60 Studierende der Universität Salzburg (PLUS) und des Uni Portland Salzburg Programms gemeinsam verbracht. Sie haben dabei so viel Deutsch wie möglich gesprochen und viel miteinander und von einander gelernt.

Nach einigen Aktivitäten zum Kennenlernen teilten sich die Gruppen in die aktuellen Deutschkurse auf und bearbeiteten auf verschiedenen Niveaus aktuelle, kulturell relevante Themen, wie zum Beispiel den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und Müllvermeidung.
Die Studierenden der Universität Salzburg absolvieren gerade ihre Ausbildung für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache am Institut für Germanistik. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung haben sie die Unterrichtseinheiten gut vorbereitet und dann am Portland Center gehalten. Die UP Studentinnen und Studenten konnten einen authentischen und kollegialen Deutsch-Unterricht und damit einen intensiven Einstieg in ihr neues Semester hier in Salzburg erfahren.

Es war eine einzigartige Erfahrung und die Stimmung war dementsprechend sehr gut. Als Lehrveranstaltungsleiterin beider Gruppen bedanke ich mich herzlich bei allen für ihre engagierte Arbeit und Mitarbeit!